Das Internet weiss alles. Und manchmal mehr, als man eigentlich wissen wollte. Bisweilen braucht es aber nicht viele Antworten aus fragwürdigen Quellen, sondern diese eine, der man glauben schenken kann. Was dann wirklich hilft: ein Buch! Aber welches? Unsere Leseliste hilft beim Orientieren.

Das Buch fürs Bauchgefühl

Wer das eigene Kind bedürfnisorientiert in der Entwicklung unterstützen möchte, dem sei „Mein kompetentes Baby: Wie Kinder zeigen, was sie brauchen” ans Herz gelegt. Dank leicht verständlicher Sprache lässt es sich in zwei Tagen „weglesen”. Am Ende versteht man nicht nur besser, was der Nachwuchs kann und will, sondern wird zu einem kompetenten und selbstsicheren „Sparring-Partner” für die Mutter in Momenten der Sorge oder Unsicherheit.

„Mein kompetentes Baby: Wie Kinder zeigen, was sie brauchen” von Nora Imlau, erschienen im Kösel-Verlag (4. Auflage 2020)

Einfach mal gelassen bleiben

Wehen, Wickeln und wache Nächte – alles Neuland? Kein Grund zur Sorge. Mit seinem Buch „Vater werden für Anfänger” hat Wolfgang Urner den perfekten Ratgeber geschrieben, um die Schwangerschaft und die ersten Jahre mühelos und entspannt anzugehen. Alle wichtigen Bereiche werden aufgefasst, von der Kinderzimmereinrichtung bis hin zu Erziehungstipps. Der Autor Wolfgang Urner ist selbst stolzer Papa von zwei Kindern und kann sich somit nur zu gut in die Gedanken und Gefühle werdender Väter hineinversetzen. Er gibt sein Wissen und seine Erfahrungen weiter, damit jeder Papa – wenigstens bevor das Kind kommt – noch ein paar ruhige Nächte hat und gut vorbereitet in diesen neuen Lebensabschnitt starten kann.

„Vater werden für Anfänger” von Wolfgang Urner, erschienen im epubli Verlag (2020)

Ideen für den Daddy Cool

Es gibt das Pflichtprogramm: Das heisst unter anderem Brei machen und Nachtdienst schieben. Und es gibt die Kür: Die Zeit mit dem eigenen Kind, die man selbst gestalten kann. Jene Zeit, in der man Bindung aufbaut, festigt und unvergessliche Erlebnisse schafft. Genau dafür liefert „100 Dinge, die Papa einmal im Leben getan haben sollte: 100 kreative Ideen” den Input. Statt Ratschlägen gibt es auf 96 Seiten eine „Bucket-List” für Väter. Die Tipps sind so simpel, dass man sich bei der Lektüre fragt: Brauche ich dafür wirklich ein Buch? Ja! Denn manchmal verliert Papa bei all den Pflichten aus dem Blick, dass die schönen Dinge oft kleine Gesten und einfache Ideen sind. Schon mal eine Zeitkapsel gebaut? Eben!

„100 Dinge, die Papa einmal im Leben getan haben sollte: 100 kreative Ideen” vom Groh Redaktionsteam, erschienen im Groh Verlag (2018)

Anekdoten für Chaoten

Perfektionisten und angehende Helikopter-Eltern lassen dieses Buch links liegen und wählen stattdessen eine Checkliste mit der (theoretisch) nichts schiefgehen kann. Wer sich stattdessen schon mal aufs Schiefgehen einstellen möchte, greift zur Lektüre von Matt Coyne. Der durch seinen Blog „Man vs Baby” bekannt gewordene britische Autor erzählt „die dreckige Wahrheit” und dabei ist nicht Rede vom Windelwechseln, sondern von all den Dingen, die selbst die besten Freunde mit Babys lieber verschweigen.

„Schief gewickelt: Papa werden ohne Plan” von Matt Coyne, erschienen im Suhrkamp Verlag (2018)

Schmunzel-Lektüre zum Einstieg

Paulus Vennebusch zählt seit 1994 zu den erfolgreichsten TV- und Comedy-Autoren im deutschsprachigen Raum. Diese Tatsache hilft bei der Einordnung seines Werkes „Papa für Einsteiger”. Darin verrät der Autor Tipps, um mit der neuen Rolle klarzukommen – die humorvolle Sichtweise kommt hierbei natürlich nicht zu kurz. Auf der bescheidenen Anzahl von 48 Seiten gibt Vennebusch kleine Einsichten, wie Mann sich als Papa fühlen wird und verhalten kann. Ein Werk wie gemacht für den Einstieg in die neue Lebensphase – das aber gerne auch, wenn das Kind erstmal da ist, nochmal von vorne gelesen werden darf.

„Papa für Einsteiger” von Paulus Vennebusch, erschienen bei arsEdition (2017)

Das Standardwerk vom Kinderarzt

Wer der Schwarmintelligenz vertraut, kauft dieses Buch – denn das führt seit Jahren die heimische Longlist an. Stimmt der Hype? Er stimmt! Autor Remo H. Largo, seines Zeichens Kinderarzt, weiss, wovon er spricht. Deshalb erklärt er Eltern, was die ersten vier Jahre mit dem Nachwuchs mit sich bringen: 500 Seiten sind mit wirklich wichtigen Informationen, praktischen Hinweisen und wissenswerten Hintergrundinformationen gespickt – und das alles praktisch gestaffelt nach Altersstufen. So wird dieses Buch zum treuen Begleiter, während der Säugling zum Kleinkind heranwächst. Wer dann die ersten vier Jahre mit Baby hinter sich gebracht hat, darf das Buch zur Seite legen – und weiterlesen in „Kinderjahre”, dem zweiten Standardwerk von Remo H. Largo.

„Babyjahre” von Remo H. Largo, erschienen bei Piper (Neuauflage 2017)

Für die Alleswisser unter den Vätern

Jesper Juul war einer der angesehensten und zukunftsweisendsten Familientherapeuten Europas. Der dänische Autor hat einige Bestseller über die verschiedensten Aspekte des Familienlebens geschrieben. Seine Bücher sind die Lektüre vieler Mamas und Papas. In seinem Buch „Mann & Vater sein” erklärt er, wie wichtig die Vaterrolle ist und dass jeder Papa seinen ganz eigenen Erziehungsstil finden muss. Er erzählt von der Umstellung des alltäglichen Lebens wie dem Büroalltags oder der Partnerschaft und von der Rolle des Papas. Anhand von Gesprächen mit Vätern beschreibt er das neue Lebensgefühl einer Papa-Kind-Beziehung. Das Buch enthält viele gute Ansätze, die zum Nachdenken anregen.

„Mann und Vater sein” von Jesper Juul, erschienen im Herder Verlag (2017)

Ein How-to für alle Babylagen

Die Pragmatiker unter den Papas werden dieses Buch lieben. Auch wenn der trockene Titel natürlich mit Augenzwinkern zu verstehen ist: Baby – Betriebsanleitung: Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung will klare Antworten auf viele Fragen geben. Und das funktioniert. Was war Pucken nochmal? Und wie geht das mit dem Bäuerchen machen? Hier steht es. Und wer denkt „einmal gelesen für immer verstanden”, hat vergessen, dass schlaflose Nächte dem Erinnerungsvermögen nicht unbedingt guttun. Daher steht fest: Dieses Handbuch wird zu Papas Dauerbrenner.

„Baby – Betriebsanleitung: Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung” von Joe Borgenicht und Dr. Louis Borgenicht, erschienen bei Mosaik bei Goldmann (12. Auflage, 2014)

Du willst mehr? Dann schau Dir auch diesen Beitrag an.

ELTERNSEIN

Vorbereitung für Tag X – Die nackte Wahrheit zum Thema Geburtsvorbereitungskurs

Mehr lesen

FAMILIENZEIT

Männer, macht euch nass! Babyschwimmen für die Papa-Kind-Bindung

Mehr lesen

PAPASEIN

Familienzeit vs. Karriereleiter – Von Vaterschaftsurlaub und geteilter Erziehungszeit

Mehr lesen